Bericht Jahreskonzert 2019

Jahreskonzert Movie Night 2019

Das diesjährige Jahreskonzert stand unter dem Motto „Movie Night“. Kein Wunder wurde man beim Eingang von Popcorn-Duft begrüsst und die entsprechende Deko auf den Tischen sowie ein Trailer der MG Egliswil des Jahres 2019 stimmten alle BesucherInnen auf den kommenden Abend ein.

Eröffnet wurde der Abend durch das Jungbläser-Ensemble der Musikschule Seengen unter der Leitung von Albin Stöckli. Es ist jedes Mal eine grosse Freude, diesen jungen BläserInnen zuzuhören und ihre strahlenden Gesichter zu sehen, wenn sie unter grossem Applaus von der Bühne kommen.

Der musikalische Filmabend wurde von uns wohl etwas zaghaft eröffnet mit der Titelmelodie „Hawaii Five O“. Klappte es in den Proben immer wunderbar, kam nun der unbeliebte Gast des Lampenfiebers auf. Beim Medley der „Olsen-Banden“ hatten wir uns wieder im Griff, jedoch schwirrten illustre Gesellen durch den Saal… „Moon River“, aus dem legendären Film „Frühstück bei Tiffany“, war das nächste melodiöse Stück.

„Vöglein flieg“ ist eigentlich nicht in die Reihe der Filmmusik einzuordnen… Ueli Lüscher fand dennoch den Bezug und das Publikum durfte gespannt sein. Das Solostück für Es-Klarinette wurde von Silvia Markfort mit viel Herzblut und Engagement einstudiert und vorgetragen. Für uns als Korps gab es einige Stellen, die uns sehr forderten. Ob als Solistin oder im Korps, der Applaus öffnete unsere Herzen und gerne spielten wir alle eine Zugabe.

Nach der Pause ertönten die bekannten Klänge aus „Robin Hood“ und natürlich der beliebte Ohrwurm „Winnetou & Old Shatterhand“. Moderne Klänge folgten mit „The Blues Brothers Revue“ und „Shrek Dance Party“. Und schon hiess es „Time to say goodby“. Dem Publikum hatte unser „Film“-Abend gefallen, so dass wir einige Zugaben spielen durften!

Ein herzliches Dankeschön geht dafür an unseren Dirigent Gabor Nemeti für sein Engagement, uns allen die Freude am miteinander Musizieren weiterzugeben!

Leider gab es auch einen Wermutstropfen: Unsere Präsidentin, Corinne Häusermann, gibt ihr Amt als Präsidentin nach 4 Jahren ab und tritt nach unglaublichen 20 Jahren Vorstandstätigkeit zurück. Sie wurde vor laufender Kamera für ihren Einsatz im Dienst der Musikgesellschaft Egliswil gewürdigt.

Nach dem Konzert spielte Bödeli zum Tanz auf und an der Film-Bar konnte man einen Happy-Hour-Drink geniessen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden hinter und vor der Kamera, an Ueli Lüscher für seine versierte Ansage, an alle Stück-, Tombola- und Inseratespender sowie unseren fleissigen Helfern der MG Seengen im Service und in der Küche! Es bleibt uns allen ein schöner, musikalischer Filmabend in bester Erinnerung.

 

23.1.2020/Jeannette Weber