Metzgete 2022

Da wir unsere «Metzgete» letztmals im Jahr 2019 durchgeführt hatten, war dieses Jahr die Freude gross, diesen geselligen Anlass ohne jeglichen Einschränkungen für unsere Gäste organisieren zu können.

Die Vorbereitungen am Donnerstag nahmen den gewohnten Lauf, als ob keine 3-jährige Pause dazwischen gewesen wäre. Es wurden «unter Tränen» Zwiebeln geschält und geschnitten für die selbstgemachte «Zwebelesosse» sowie Äpfel gerüstet und gekocht für die Beilage «Öpfelschnitzli».

Am Freitag trafen wir uns am Nachmittag zum Einrichten und Dekorieren der Turnhalle. In der Küche wurden schon bald die ersten Bratwürste gebrüht und vor allem die Rösti knusprig vorgebraten. Gut vorbereitet hätten wir so unsere Gäste ab 17 Uhr mit grossen und kleinen Blut-, Leber- und Bratwürsten, mit Koteletts sowie den Beilagen wie Rösti, Sauerkraut und Apfelschnitze und natürlich dem feinen selbstgemachten «Buurebrot» bedienen können….

Doch der viel zu warme und schöne Herbsttag machte uns einen grossen Strich durch die Rechnung. Die Gäste kamen dadurch eher später zum Essen und leider auch nicht so zahlreich… und vieles aus der Küche fand so keinen Abnehmer.

Unsere treuen Gäste, denen wir für Ihren Besuch an dieser Stelle herzlich danken, rühmten das Essen, den Service und die Küche und genossen den Abend in vollen Zügen. So bleibt uns dieser Abend in guter Erinnerung – und nach getaner Arbeit konnten wir alle in gemütlicher Runde zusammensitzen, unsere Kameradschaft pflegen und Kraft tanken, um die Halle am selben Abend auch wieder aufgeräumt abzugeben.

Jeannette Weber – 14.01.2023