Aargauischer Musiktag in Niederwil

Am 11. Juni war es so weit: morgens um 9 Uhr füllten wir die PKWs und machten uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg zum Musiktag nach Niederwil – ein Start in einen perfekten Tag. In Niederwil angekommen waren wir froh über das trockene Wetter, denn so konnten wir auf dem Feldparkplatz unbeschwert aus dem Auto steigen. Wir richteten uns in unserem zugewiesenen Raum im Schulhaus ein und dann ging es schon bald los. Nach kurzem Einspielen durften wir auf der Bühne der Mehrzweckhalle unser Konzertstück präsentieren. Mit Concerto d`Amore von Jacob de Haan haben wir es geschafft, mit unserer kleinen Besetzung einen guten Vortag zu leisten, was sowohl beim Publikum wie auch bei den Experten Anerkennung fand. Es ist motivierend zu erfahren, dass wir uns musikalisch weiterentwickelt haben. Daran möchten wir anknüpfen, wozu uns die Hinweise der Experten in der erfolgten Nachbesprechung dienlich sein werden.

Schlag auf Schlag ging es weiter und wir begaben uns zur Marschmusikstrecke. Der Entscheid, ohne Bewertung an diesem Paradewettbewerb teilzunehmen, hat uns bestimmt die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn erspart, doch der Wille, konzentriert das Beste zu geben, war bei allen Musikanten spürbar. Der von uns gewählte Marsch der Grenadiere von Hans Honegger war uns durch die intensive Probenarbeit inzwischen so vertraut, dass uns die Koordination von strukturiertem Marschieren, dem gleichzeitigen Spielen des Stückes und dem rechtzeitigen Auf- und Abheben der Instrumente gelungen ist. Einzig die vorgegebene Strecke hätte für uns gerne etwas länger ausfallen dürfen…

Musik zu machen ist auch körperliche Arbeit und weil inzwischen die Mittagszeit bereits überschritten war, genossen wir das vielfältige Speiseangebot auf dem Festgelände. Den Nachmittag verbrachten wir dann bei den Präsentationen anderer teilnehmender Vereine sowie mit freundschaftlichen Begegnungen auf dem Areal.

Gegen Abend begann der Festakt im Zelt umrahmt vom gastgebenden Musikverein Niederwil. Der feierliche Einzug der Veteranen mit Fahnenträgern war nicht nur für die Jubilare ein berührender Moment, das ganze, bis auf den letzten Platz gefüllte Zelt, klatschte begeistert im Takt mit und trug zu einer sehr stimmungsvollen Atmosphäre bei. Auch wir hatten allen Grund zum Feiern, denn zwei unserer drei diesjährigen Veteranen wurden für ihren kontinuierlichen Einsatz im Musikverein geehrt: Dominik Zehnder für 25 Jahre und Peter Häusermann für 35 Jahre. Nach dem Festakt ging es nahtlos weiter, für die einen im Zelt beim Jugendmusik Show-Contest und für die anderen direkt in den Beizlis des Festgeländes. So ging der Tag über in eine laue Sommernacht.

Silvia Markfort – 13.06.2022