Bericht Skiweekend 2020

Skiweekend 2020

Das Skiweekend gehört zu unserem festen Bestandteil des Jahresprogrammes. Leider konnten sich dieses Jahr nur 5 Mitglieder vom Alltag losreisen… Sie jedoch verbrachten luftige, amüsante, schöne, feine, lustige, feurige, durstige, hungrige, einfach unvergessliche kameradschaftliche Stunden im Skigebiet Elm.

Frühmorgens am 29. Februar 2020, mit feinen Gipfeli im Proviant, startet die Reise. Bereits im Linthal spürten wir im Auto die enorme Stärke des Windes, welche uns auch im Laufe des Tages noch einen Strich durch die Rechnung machten sollte… zuerst aber, wohlbehalten angekommen in Elm, machten wir uns mit Sack und Pack auf zur Gondel und deponierten wie jedes Jahr unser Gepäck im Ferienhaus «Kärpf». Wir durften wieder vom Gastrecht des Skiclub Seon profitieren und bei ihnen im Massenlager übernachten.

Doch zuerst machten wir uns voller Tatendrang auf die Pisten, Kurve um Kurve zu fahren…  aber, hier war er wieder… der Wind Schon bei der ersten Sesselfahrt resp. Abfahrt sah man kaum den Boden unter den Skiern… so verzog sich bereits ein Mitglied in die Munggä-Hüttä. Wir testeten noch den Oldie-Zweiersessel… resp. die Pisten in diesem etwas geschützten Gebiet. Und siehe da… hier war die Sicht gut und die Piste in einwandfreiem Zustand… so machte es richtig Spass, dass wir auch die «Verlorene» wieder zu uns holten.

Bald schon war es jedoch an der Zeit, sich zu stärken und wir waren froh, dass sich der Skiclub um die Reservation gekümmert hatte. Gab es durch die windigen Verhältnisse doch kaum einen freien Platz in der Munggä-Hüttä. Gesättigt vom feinen Essen, wollten wir wieder auf die Skier, doch ein Blick nach draussen verunsicherte… und wurde bald darauf durch eine Fahrt von Barbara zum Oldilift und einem zackigen Fussmarsch den Berg rauf bestätigt: Alle Lifte waren eingestellt… zuviel Wind! So bestellten wir uns durch die Mungä-Hüttä-Karte, Details gibt es hier nicht zu lesen ???? bis es hiess: Letzte Runde vor Pistenkontrolle!

Es blieb nicht viel Zeit vor dem Nachtessen… mit Après-Ski oder kurzem Einzug unseres Übernachtungslagers wurde diese Zeit überbrückt. Dann marschierten wir gemeinsam durch die Nacht zum Älpli, wo wir alle zusammen, Skiclub und Musig, Z’nacht assen und unsere Freundschaften pflegten. Bis tief in die Nacht wurden noch Gespräche am Lagerfeuer vor dem «Kärpf»-Haus geführt… toller Gastgeber!!

Da die Wettervorhersage für Sonntag auch nicht bombastisch war, erstaunte uns am nächsten Morgen ein Blick nach draussen sehr… es sah gar nicht so übel aus. Nach feinem Frühstück und Verabschiedung begrüsste uns immer mehr blauer Himmel… und so konnten wir unsere Kurven doch noch ausgiebig fahren. Herrliche Pisten, Sonnenschein und wenig Ausflüger… einfach perfekt. Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns von Elm – nicht ohne im Älpli unseren obligatorischen Schoggikuchen (kalt ????) und einen «Kaiserschmarn» zu geniessen.

Herzlichen Dank an Sabina Stauffacher und an den Skiclub Seon für die Organisation des Weekends 2020! Auf bald…

 

06.03.2020/Jeannette Weber