Musikreise nach Val-de-Travers

1./2. Juli 2023

Dieses Jahr ging die Reise der Musikgesellschaft Egliswil nach Val-de-Travers. Schon um 7:45 Uhr trafen sich die Musikanten mit ihren Partnern und Kindern vor dem Humbelhuus, wobei manch einer noch etwas müde dreinschaute. Mit dem Car fuhren wir dann schließlich, nach dem Verstauen des Gepäcks und dem Finden eines Sitzplatzes, auf den Weg in den Kanton Neuenburg.

Nach eineinhalb Stunden Fahrt legten wir in einem gemütlichen Café namens Florida eine kurze Frühstückspause ein. Beim nächsten Stopp verließen wir den Bus, um uns zu Fuß auf die Areuseschluchtwanderung zu begeben. Dies war eine sehr schöne Strecke, die weder zu anstrengend noch zu gefährlich für unsere kleinen Mitwanderer war. Um 16:00 Uhr holte das Car uns am Ende der Rute, also in Boudry, ab. Nach einer halbstündigen Fahrt kamen wir dann schließlich in der Lodge EspaceVAL, unserer Unterkunft, an.

Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Grillen, welches ein nah gelegenes Restaurant für uns veranstaltet hatte. Gerne wären wir draußen geblieben, doch das Wetter machte uns ein Strich durch die Rechnung. Stattdessen durften wir gemütlich im Inneren das wunderbare Essen genießen, während es draußen immer wieder regnete. Der Abend war ausgelassen und fröhlich, auch wenn dem ein oder anderen die Wanderung doch ganz schön in den Knochen lag. Darum freute sich am Ende jeder auf sein Bett.

Am nächsten Morgen wurde gefrühstückt und um 10:00 Uhr fuhren wir mit dem Car und dem Gepäck hinauf auf den Creux du Van. Nach einem beeindruckenden Spaziergang setzen wir uns im Restaurant Le Soliat zu Tisch. Wir genossen Fondue, Salat und Fleischplatten.

Um 13:30 begaben wir uns dann auf die Rückreise. Auch hier wieder mit einem Zwischenstopp, und zwar in Murten im Restaurant Schiff am See, wo man die Speise „Salat Schüssel“ lieber wortwörtlich nehmen sollte. Nach einem feinen Dessert und ein paar Fotos gingen wir die letzte Etappe der Rückreise an. Während der Fahrt in die Heimat hörte man hin und wieder das «Egliswiler-Lied» von unserer Jugend angestimmt zum Mitsingen – dies Bedarf jedoch noch einiger Übung…

Um 18:00 Uhr trafen wir wieder am Humbelhuus ein. Nachdem alle ihr Gepäck hatten, wurde noch fröhlich gelacht und im Einvernehmen aller, dass dies eine sehr tolle Reise war, ging schließlich jeder seiner Wege.

Die Fotos zu unserem Ausflug befinden sich in der Galerie.

7.7.2023 / Luise Markfort