Geschichte

Die Musikgesellschaft Egliswil wurde im Jahre 1887 gegründet. Bis zum Jahre 1890 sind aber keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden. Das erste Verhandlungsprotokoll datiert vom 11. Februar 1890. Mit den Statuten aus diesem Jahre wurde das erste Protokollbuch eröffnet. Mit ihren Unterschriften bestätigten damals 18 Mitglieder ihre Treue zum Verein.
Im gleichen Jahr erfolgte der Beitritt zum Aargauischen Musikverband. Ohne diesen wäre ein Mitwirken an Kant. Musiktagen nicht möglich.
Der Eintritt in die Musikgesellschaft kostete damals Fr. 35.–
Zu spätes Erscheinen an den Proben wurde mit 10 Rappen gebüsst, während unentschuldigtes Fernbleiben das doppelte kostete!
Erste einheitliche Bekleidung waren Strohhüte. Sie wurden im 1890 von der Modistin Frl. Anna Holliger gekauft. Sie durfte das verwendete Hutband niemandem anderen mehr verkaufen!

1892
Bei Fotograf Wolfsgruber in Aarau wurde das erste Vereinsfoto erstellt. Darauf zu sehen die im 1890 angeschafften Vereinshüte.

1895
Am 14. Juli anlässlich des Aarg. Gesangfestes in Wohlen Konzert in der Gartenwirtschaft Gasthof Bären. Abgemachte Gage Fr. 20.– die aber nach dem grossen Erfolg des Auftritts auf Fr. 50.– erhöht wurde!

1896
Den Einladungen der Stadtmusiken Rapperswil und St. Gallen an ihren Volksmusikfesten teilzunehmen konnte aus finanziellen Gründen nicht gefolgt werden.

1897
Am Konzert vom 23. Mai 1897 im Bären zu Wohlen waren nur 6 Personen anwesend! Nach dem Spielen eines Marsches gab man diesen das Eintrittsgeld wieder zurück und trat den Heimweg an.

1898
Mitwirkung am Wald- und Jugendfest in Anglikon. Entschädigung Fr. 40.–

1899
Auch waren schon damals Vereinsreisen üblich. Im Juli 1899 führte eine solche über die Frutt nach Engelberg. Bereits in der Nacht um 02.45 Uhr machten sich die Teilnehmer zu Fuss auf nach Beinwil da die Seetalbahn damals nur bis zu diesem Ort führte. Abfahrt mit dem „Dampfross“ in Beinwil um 05.24 Uhr!
In den Anfangsjahren des Vereins wurden die Aufführungen jeweils mit einem anderen Dorfverein gestaltet. Tanz nach der Vorstellung im Saal des Restaurant Egli.

1900
Vereinsreise über die kleine Scheidegg am 7./8. Juli. Auch bei dieser Reise zuerst ein Fussmarsch in strömendem Regen nach Lenzburg. Da waren aber die Mitglieder bei diesem Wetter nicht mehr von der Alpentour begeistert und man trat wieder den Heimweg an!
Das gute Wetter stellte sich dann am Montag, 9. Juli ein. So begab man sich am Abend des 9. Juli auf die Reise. Um 24.00 bestieg man in Aarau den Nachtzug nach Bern. Da damals der Taktfahrplan noch nicht galt, verkürzte man sich die langen Aufenthalte auf den Stationen mit Stadtbesichtigungen oder Ständchen.

1901
Waldfest im Emmet zusammen mit dem Männerchor und dem damals noch existierenden Orchesterverein. Wirtschaft in Regie, Reinerlös pro Verein Fr. 33.–

1902
Die Mitwirkung am Wald- und Jugendfest am 13. Juli 1902 wurde vom Gemeinderat mit Fr. 24.– honoriert.

1908
Am Mittelaargauischen Musikfest in Möriken belegte die Gesellschaft in der 1. Kategorie den 2. Rang. Dies obschon die schriftliche Beurteilung mit dem Satz „Gleich der erste Ton erklingt sehr falsch“ begann.

1909
Am 27. Juni 1909 gelang am Musikfest in Wohlen mit dem 2. Rang hinter der Stadtmusik Aarau eine ausgezeichnete Rangierung. Zweite Vereinsfoto.

1910
An der Generalversammlung wird unter anderem beschlossen, dem Aktuar pro Seite Protokoll 15 Rappen als Entschädigung auszurichten. Der Kassier erhielt damals Fr. 1.50 für seine Arbeit.

1911
Zu einer Extrafahrt mit der Seetalbahn kamen die Vereinsmitglieder am 22. Mai 1911. Da das Rangverlesen am Zentralschweizerischen Musikfest in Luzern sehr lange dauerte, verpasste der Verein den letzten nach Beinwil fahrenden Zug. Auf Ersuchen der Egliswiler und der ebenfalls ohne Verbindung dastehenden Vereine Menziken und Beinwil bewilligte die Bahndirektion die ausserfahrplanmässige Weiterfahrt des letzten Zuges von Hochdorf bis Beinwil. Von dort ging es mit dem Pferdefuhrwerk nach Hause.

1913
Eine Anfrage des TV Lenzburg betreffend Mitwirkung an ihrem Waldfest beim Römerstein wurde mit der Forderung von Fr. 50.– und freier Verköstigung beantwortet. Dies war aber den Lenzburgern zuviel und sie engagierten die billigere Musikgesellschaft Othmarsingen.

1914
Am Mittelaargauischen Musikfest in Suhr gelang der Auftritt nicht nach Wunsch. Die Darbietung ergab als Lohn nur den Eichelkranz. Darob war man nicht begeistert und ging in den Bären. Eintrag im Protokoll „Unterdessen geschah etwas unerwartetes, unser Eichelkranz verschwand in der Suhre sodass ihn kaum ein Mitglied gesehen hatte“!
Nachher wurde der Vereinsbetrieb wegen dem 1. Weltkrieg fast gänzlich eingestellt.

1922
Immer noch waren Reisen oder Besuche von Anlässen mit grösseren Fussmärschen verbunden. So war die Route an den Musiktag Beinwil zuerst Fussmarsch nach Seengen und dann mit dem Schiff nach Beinwil, retour ebenso.
Die zweitägige Vereinsreise auf die Rigi begann zu Fuss nach Dottikon und dann per Bahn nach Arth-Goldau.

1923
Erste Reise mit dem Automobil an den Musiktag in Rheinfelden.
Da damals noch keine Fotokopien erstellt werden konnten, mussten die Noten von Hand geschrieben werden. Es gab richtige Künstler!

1929
Platzkonzert an Silvester! Im Laufe des Jahres wurde der Verein zum dritten Mal fotografiert.

1931
Die erste Uniform wurde 1931 beschafft. Gefeiert wurde dieses Ereignis mit einem Ausmarsch mit der neuen Bekleidung über Ammerswil, Dintikon, Eichberg und wieder nach Egliswil.

1937
Zur Anreise an das Kant. Musikfest 1937 in Wettingen wurde ein Autocar ins Auge gefasst. Kostenpunkt Fr. 80.– . Die SBB offerierte die Reise für Fr. 1.90 pro Person. Daher wurde der erste Beschluss mit dem Car zu reisen rückgängig gemacht.

1939
Im Jahre 1939 führte die MGE einen Kant. Musiktag durch. An diesem erstmals in Egliswil durchgeführten Anlass nahmen 20 Vereine teil. Einem Ersuchen der Egliswiler an den Gemeinderat Dintikon das örtliche Jugendfest zu verschieben um der Musikgesellschaft Dintikon die Teilnahme in Egliswil zu ermöglichen, wurde stattgegeben.

1948
Dirigent Gottlieb Häusermann gibt im 1948 nach 53 Jahren Aktivmitgliedschaft davon 38 Jahre als Dirigent den Rücktritt bekannt. An seine Stelle tritt Walter Schmid aus Seon.

1953
An der Generalversammlung vom 7. März 1953 wird die Anschaffung einer doppelseitigen Fahne beschlossen. Am 19. Juli war Fahnenweihe. Aus zwei Bewerbern wird Werner Gloor als Fähnrich ausgewählt.
Die Fahne versieht bis heute ihren Dienst.

1954
Grosser Tag für Egliswil, die Kirche erhält 2 neue Glocken. Am Sonntag wird auch das Jugendfest gefeiert.

1959
Die alte Uniform wird an der Uniformenweihe vom 27. Juni 1959 durch eine neue ersetzt.
Der Preis pro Uniform betrug Fr. 340.–

1962
Im Jahre 1962 führte die Musikgesellschaft nach 1939 wieder einen Kant. Musiktag durch.
In den 60-er Jahren waren auch die Dorffeste beim Restaurant Egli mit Tanz auf der Strasse ein Begriff und trugen zur ausgeglichenen Vereinsrechnung bei.

1971
Die verschiedenen Instrumente sollen mit einer Neuinstrumentierung vereinheitlicht werden. Am 18. August 1971 erhält jedes Mitglied ein neues Instrument.

1978
Die dritte Uniform unseres Vereins wurde am 4. März 1978 vorgestellt. Es ist dieselbe die wir heute noch tragen. Das für diesen Anlass erstellte Foto war wegen ungenügendem Licht des Fotografen nicht sehr gut ausgefallen.

1982
Besuch Musiktag in Küttigen. Nicht vorgesehen war, dass uns an der Marschmusik-Konkurrenz zwei Postautos entgegen kamen! Die Chauffeure wollten nicht warten und haben die Absperrung nicht beachtet.

1985
Ein neues Probelokal durften wir im 1985 im Dachgeschoss des Gemeindehauses beziehen.

1986
Besuch des Eidg. Musikfest in Winterthur. Viele lustige Erinnerungen blieben. Zum Beispiel dass Magenbrot elendes Kopfweh am nächsten Tag zur Folge hat!

1987
Im 1987 feierten wir unseren 100. Geburtstag. Zur Bereicherung suchte der Verein eine Musikgesellschaft aus dem In- oder Ausland. Wir fanden den Musikverein Altheim aus Deutschland. Gleich beim ersten „Beschnuppern“ einer Delegation aus unserem Nachbarland wussten wir, das passt!
Der MV Altheim hat denn auch für eine tolle Stimmung gesorgt. Diese Freundschaft die immer noch in alter Frische andauert, wird im 2007 bereits 20 Jahre alt. Wir werden am Dreikönigskonzert 2007 des Musikverein Altheim teilnehmen.
Die Freundschaft mit den Kameradinnen und Kameraden aus unserem Nachbarland bedeutet uns sehr viel und wir freuen uns immer auf die Besuche ihrer- oder unsererseits.

1988
Die Vereinsreise nach Altheim und die Mitwirkung am dortigen Frühlingsfest im Mai 1988 sowie die Teilnahme an den Jugendfestumzügen in Niederlenz und Seengen waren Höhepunkte des Jahres.

1990
Im 1990 ist das neue Mehrzweckgebäude ist im Rohbau erstellt. Mit einem Rohbaufest am 5. und 6. Mai feiert das Dorf dieses Ereignis. Besuch des Kant. Musiktag in Seengen und des Jugendfest Niederlenz.

1991
Bereits am 26. Mai besuchten wir den Musiktag in Rheinfelden.
Auf das Rohbaufest folgt am 1. / 2. Juni 1991 das Einweihungsfest der Mehrzweckhalle.
Für dieses Fest war auch der Musikverein Altheim eingeladen. Ihre tollen Darbietungen begeisterten die Zuhörer.
Um die Einnahmen des Vereins auf ein weiteres Standbein zu stellen, beschloss der Verein an der Generalversammlung ein Gesuch für die Durchführung eines Sommernachtfestes zwischen den Hallen an den Gemeinderat zu richten. Der Gemeinderat entsprach unserem Begehren.
Allerdings kam es dann nicht zur Durchführung. Es war allzu schwierig eine Tanzmusik zu finden. Nach einer Probe entstand im Restaurant Bürgi die Idee es mit einer Metzgete zu versuchen. Die damalige Wirtin Erna Gloor hat sich bereit erklärt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So entstand ein Anlass der jedes Jahr ein voller Erfolg ist und aus dem Jahres-programm nicht mehr wegzudenken ist.

1992
Mitwirkung am traditionellen Dreikönigskonzert in Altheim als Gastverein. Es waren wiederum sehr schöne Stunden bei unseren deutschen Freunden.
Besuch des Kant. Musiktages in Bettwil am 16. Mai.
Das traditionelle Muttertagskonzert wird in Zukunft immer bei der Mehrzweckhalle abgehalten. Bei schlechter Witterung kann in die Halle ausgewichen werden.
Der anschliessende Apéro soll den Kontakt mit der Dorfbevölkerung fördern und vielleicht ehemalige oder zugezogene Musikanten/innen zum Mitmachen anregen.
Am 27. Juni Mitwirkung Jugendfest Seengen.
Mit dem Austritt eines Stammvereins beginnen Auflösungserscheinungen des Jugendspieles Seetal.

1993
Leider ist es bereits dieses Jahr soweit, das Jugendspiel Seetal wird aufgelöst. Einige unglückliche Umstände aber auch mangelndes Engagement hat dazu geführt. Es ist zu hoffen, dass sich das Fehlen dieses Bindeglieds zur „grossen Musikgesellschaft“ für die beteiligten Vereine nicht negativ auswirkt.
Am 26. Juni besuchen wir das Kantonale Musikfest in Zofingen. Während uns die Marschmusikkonkurrenz etwas daneben geriet, erfüllten sich in den Konzertstücken unsere Erwartungen.
Viele Gemeinden feiern das 1100 Jahre Jubiläum. So am 11. – 13. Juni auch Egliswil zusammen mit dem Jugendfest. Wiederum war der MV Altheim Gast in Egliswil.


Teilnahmen am Jugendfest Niederlenz im Juli und an der 1100-Jahrfeier im August in Seengen waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahrs.

1994
Musiktag in Dintikon am 5. Juni.
Am 13. / 14. August unternahmen wir wieder einmal eine 2-tägige Vereinsreise. Sie führte uns ins Tirol. Allen wird das abenteuerliche Überqueren einer hölzernen Notbrücke mit dem Car sicher in immer noch in bester Erinnerung sein und auch bleiben!

1995
Auch in diesem Jahr besuchten wir den MV Altheim an ihrem Frühlingsfest. Sie feierten zugleich auch ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum.
Am Rosenfest in Nöggenschwil im Schwarzwald gaben wir am 9. Juli nach dem Umzug auch ein Frühschoppenkonzert.

1996
Am 23. März bekam der Männerchor ein neues Vereinsbanner. Wir umrahmten die Feier.
Als Vorbereitung auf das Eidg. Musikfest nahmen wir am kant. Musiktag in Fislisbach teil.
Grossereignis war dann aber das Eidg. Musikfest in Interlaken. Konzertvorträge wie auch die Marschmusik sind uns sehr gut gelungen. Es war auch in all den anderen Teilen ein tolles, eindrucksvolles Fest.

1997
Die heutige Blasmusikliteratur verlangt immer mehr Perkussioninstrumete. Der „Instrumentenpark“ wird um ein Paar Kesselpauken erweitert.
Zwei Feste dominieren den Monat Juni. Am 7. / 8. das Jugendfest und ein Wochenende später das durch die turnenden Vereine durchgeführte Kreisturnfest. Bei beiden Anlässen konzertiert der Verein nach Wunsch des Organisators.
Zum Anlass des 10-jährigen Bestehens der Freundschaft MG Egliswil – MV Altheim begehen die beiden Vereine ein gemeinsames Wochenende in Marmorera. Im November 1997 war die MG Egliswil auf der Titelseite der Schweizerischen Blasmusikzeitung! Es zeigt uns anlässlich der Marschmusikkonkurrenz am Eidg. Musikfest in Interlaken.

1998
Wie schon öfters in den letzten Jahren, wurden wir zu einem Anlass des MV Altheim eingeladen. Wir haben zusammen mit den Altheimern das Dreikönigskonzert bestritten.
Das Kantonale Musikfest in Möhlin brachte uns ein zwiespältiges Resultat. Das Selbstwahlstück ergab eine sehr gute Punktzahl, während wir vom Resultat des Aufgabestückes enttäuscht waren.
Mit unserer Aufführung des Selbstwahlstücks Mandel von André Waignein haben wir sogar Berücksichtigung auf der offiziellen Fest-CD gefunden!
Das Punktetotal von 107 Pt. In der Marschmusikkonkurrenz ergab den tollen 5. Rang unter 25 Vereinen. Dazu ist noch zu bemerken dass vor uns nur ein einziger Aargauer Verein klassiert war, die anderen waren Gastvereine!

1999
Viele unserer Instrumente sind in die Jahre gekommen und ein Ersatz muss ins Auge gefasst werden. Um diese zu finanzieren, wird im Laufe des Jahres eine Teil-Instrumentierung durchgeführt werden.
Unserem Vorsatz treu jedes Jahr wenn möglich einen musikalischen Wettkampf zu besuchen, nahmen wir am 29. Mai am Kant. Musiktag in Othmarsingen teil.
Die Sammlung für unsere neuen Instrumente ergab ein erfreuliches Resultat, sodass wir an die Realisierung unseres Vorhabens gehen konnten.
Breits am 25. Juni bedankten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern auf musikalische Weise mit einem Konzert mit anschliessendem Apéro in der Mehrzweckhalle.

2000
An der Generalversammlung vom 28. Januar wird mit Corinne Häusermann die erste Frau in den Vereinsvorstand gewählt. Sie bekleidet das Amt der Vizepräsidentin.
Da in der gleichen Zeit wie das Eidg. Musikfest Fribourg auch das Egliswiler Jugendfest stattfindet, verzichtet der Verein auf eine Teilnahme am „Eidgenössischen“.
Unser traditionelles Muttertagskonzert verlegen wir auf den Sonntag und bereichern auf musikalische Weise des „Muttertagsbrunch“ des Männerchors.
Besuch des Kant. Musiktag in Lupfig am 17. Mai.
Beteiligung am Umzug des Seenger Jugendfest am 24. Juni.
Zweitägige Vereinsreise nach Saas-Fee am 26. / 27. August.

2001
Auch dieses Jahr Teilnahme am Dreikönigskonzert in Altheim.
Für die Durchführung der Generalversammlung gehen wir „fremd“! Wir halten sie im Restaurant Sternen in Seon bei unserem ehemaligen Stammlokalwirt Martin Blaser ab.
Den Musiktag in Villnachern besuchen wir am 26. Mai.
Das Jugendfest vom 8. – 10 Juni hat offenbar keine Aufnahme im Terminkalender von Petrus gefunden. Was da in den 3 Tagen an Wasser vom Himmel fiel ist nicht zu beschreiben.
Trotzdem liess sich die Egliswiler Bevölkerung den Anlass nicht vermiesen und feierten mit den eingeladenen Musikanten/innen aus Altheim ein fröhliches Fest.

2002
Besuch des Musiktages in Oberlunkhofen am 1. Juni.
Gemeinsam mit dem MV Altheim Vereinsreise in den Schwarzwald. Unsere Freundschaft dauert nun schon 15 Jahre und wir hoffen auf viele weitere Jahre.
Unser Dirigent teilt seine Demission auf Ende 2002 mit.
Nach den Vorstellungen diverser Dirigenten wird im Dezember Herr Jörg Lehner aus Gränichen als neuer musikalischer Leiter der MG Egliswil gewählt.

2003
Als leichte „Einheitsbekleidung“ schafft der Verein eigene T-Shirt an.

2004
Auftritte an der Jubiläumsfeier der Antennengenossenschaft Egliswil, dem Gottesdienst „Brot für alle“ und am Musiktag in Sarmenstorf.

2006
Das Eidg. Musikfest in Luzern bildete den Höhepunkt dieses Jahres. Mit unseren Rangierungen sind wir zufrieden. Sicher hat auch der ganze übrige Festablauf jedem Teilnehmer/in Freude bereitet.

2007
Einladung zum Dreikönigskonzert nach Altheim. Wir bestritten den 2. Teil des Konzertes und feierten unsere 20-jährige Freundschaft. Am 3. Juni besuchten wir den Musiktag in Unterkulm.

2008
Keine Teilnahme an einem Musiktag, dafür Ducati Frühschoppenkonzert in der Reithalle, diverse Geburtstagsständchen und Teilnahme am Umzug des Jugendfestes in Seengen. Musikreise mit Rodeln nach Sörenberg.

2009
Aargauischer Musiktag in Jonen, Jugendfest Egliswil mit Umzug und Mitwirkung am Gottesdienst in der Reithalle.

2010
Letzte Generalversammlung in unserem Stammlokal Restaurant Egli. Erstmals gemeinsames Ständchen für 6 Jubilare im Gemeindesaal. 2-tägige Reise nach Altheim zum 75-jährigen Jubiläum des Musikvereins Altheim mit kleinem Konzert. Teilnahme am Musiktag in Muhen, Marschmusik wurde infolge Regen abgesagt, jedoch konnte der Marsch auf der Bühne gespielt werden.

2011
30.3.2011 Neue Uniform ausgesucht! Im Mai bestritten wir Musiktag in Seon sowie Mithilfe am Sonntag beim Zvieri und Aufräumen. Ebenfalls Service am 100-jährigen Jubiläum des Turnvereins Egliswil. Als Gegenleistung helfen uns beide Vereine nächstes Jahr beim Jubiläum. Erstmals Essen vor dem Jahreskonzert sowie Mitternachtsshow des Turnvereines Egliswil.

2012
Besuch des Musiktages in Dürrenäsch. Höhepunkt jedoch war am 1./2.9.2012 die Neuuniformierung und Fahnenweihe, mit Frühschoppenkonzert des Musikvereins Altheim. Erster offizieller Auftritt in neuer Uniform an der 1000-Jahr Feier der Kirche Egliswil. Letztes Jahreskonzert unter der Leitung von Jörg Lehner.

2013
Im Juni fand das Jugendfest Egliswil statt, am Sonntag mit unserem Frühschoppenkonzert und der Verabschiedung von Jörg Lehner sowie der Vorstellung des neuen Dirigenten, Matthias Dick. Im August Ausflug nach Huttwil mit Besichtigung der Flyer-Werke sowie einer Velotour.

2014
Ruhigeres Jahr mit dem Besuch des Musiktages in Oberlunkhofen. Erstmals gegenseitige Unterstützung in Küche und Service zwischen MG Seengen und MG Egliswil.

2015
Instrumentenparcours in Seengen mit Konzert von 60 MusikerInnen der MG Boniswil, MG Seengen und MG Egliswil. Teilnahme am Musiktag in Lengnau sowie 2-tägiger Ausflug nach Imst mit unseren Freunden aus Altheim. Am Jahreskonzert Hüttengaudi wurde Max Kunz gebührend verabschiedet, nach 10 Jahren im Amt als Präsident.

2016
America goes Egliswil: Zum 1. Mal wird eine Frau als Präsidentin des Vereines gewählt: Corinne Häusermann. Im Februar führten wir an der Schule Egliswil einen Instrumentenparcours durch. Besuch des Musiktages in Hausen. Einmal mehr mitmarschiert am Umzug (in Uniform) sowie dem Manöverumzug (mit Poncho und Sombrero) des Jugendfestes in Seengen. Einladung zum Jubiläumsbrunch des Damenturnvereins sowie der Frauenriege, welche ihr 75-jähriges Bestehen feierten.

2017
Am Jugendfest in Egliswil: Teilnahme am Umzug sowie im Raclettestübli im Einsatz. Besuch des Musiktages in Gansingen. Treffen mit Musikverein Altheim in der Lochmühle in Eigeltingen am Bodensee zum Bestehen der 30-jährigen Freundschaft.

2018
Ständchen zur Neueröffnung von «Kathi’s Schmankerl» sowie beim VOLG anlässlich des AMV-Anlasses #blasmusik goes live & together. Nach 20 Jahren wieder einmal Teilnahme am kantonalen Musiktag in Laufenburg, zum letzten Mal unter der Leitung von Matthias Dick. Fazit unseres Vortrages: noch viel Luft nach oben… Das Jahreskonzert zum ersten Mal unter der Leitung von Dirigent Gabor Nemeti.

2019
Spielgemeinschaft mit MG Boniswil, MG Seengen und MG Egliswil am Instrumentenparcours in Seengen. Musikalische Umrahmung der GV des Spitexvereines des Bezirkes Lenzburg. Besuch des Kantonalen Musiktages in Würenlingen. Traditioneller Empfang der Turnenden Vereine vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau mit Marschmusik und Apéro. Am Jahreskonzert verdankt und verabschiedet wurde Corinne Häusermann nach 20-jähriger Tätigkeit im Vorstand, davon die letzten 4 Jahre als Präsidentin.

2020
Was für ein verrücktes Jahr – Keine Veranstaltungen und Auftritte!
Die COVID-19-Pandemie hält die ganze Welt in Atem. Im März 2020 geht die ganze Schweiz in einen ersten Lockdown und der Musikprobenbetrieb muss zwangsläufig eingestellt werden. Nach der Verbesserung der Pandemiesituation darf der Probebetrieb im Sommer wieder aufgenommen werden. Die Freude war von kurzer Dauer – im Dezember wurde der 2te Lockdown über die Schweiz verhängt und seither sind sämtliche Vereinsaktivitäten eingestellt.

2021
Die Generalversammlung musste online abgehalten werden. Sämtliche Vereinsaktivitäten sind weiterhin eingestellt…wir hoffen auf eine baldige Verbesserung der Situation und dass wir wieder musizieren dürfen. Während den Sommermonaten durften wir ein wenig „Normalität“ geniessen und obwohl die Massnahmen gegen Ende des Jahres wieder verschärft werden mussten, konnten wir am 18. Dezember 2021 unser Jahreskonzert durchführen. Zwar in einem reduzierten Umfag, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Den wenigen Besuchern konnte eine riesengrosse Freude bereitet werden.

2022
Mitte Februar wurden in der Schweiz sämtliche Massnahmen aufgehoben und wir dürfen wieder ohne Auflagen proben. Was für eine Freude.
Am 7. Mai steht unser Mutterkonzert und im Juni können wir am Musiktag in Niederwil unser können unter Beweis stellen. Mit der Metzgete im Oktober und dem Jahreskonzert im Dezember beendeten wir unser Vereinsjahr.

2023
Das Vereinsjahr startete wie gewohnt mit der Generalversammlung und im Februar wurde mit den Proben ins neue Jahr gestartet. Mit dem Muttertagskonzert, dem Empfang der Seniorinnen und Senioren von ihrem alljährlichen Ausflug und der Teilnahme zusammen mit der MG Seon am Jugendfestumzug in Schafisheim hatten wir einige musikalische Highlights in der ersten Jahreshälfte. Die Vereinsreise Anfang Juli ins Val de Travers war ein weiterer Höhepunkt vor der Sommerpause.
Nach der musikalischen Umrahmung der Bundesfeier am 1. August starteten wir Mitte August direkt in unser Gemeinschaftsprojekt „Jubilarenständli“ mit der MG Seon. Nach sechs gemeinsamen Proben wurden die Jubilierenden in Seon und Egliswil Ende September beglückwünscht. Schlag auf Schlag ging es weiter mit der Begleitung des Erntedankgottesdienstes auf dem Eichhof und der bewährten Metzgete Ende Oktober. Nebenbei liefen die Proben zu einem sehr speziellen Jahreskonzert auf Hochtouren. Der erste Teil des Konzertes unter dem Motto „Heim-Spiel“ fand zusammen mit der Primar- und Mittelstufe der Egliswiler Schule statt und im zweiten Teil unterstützten uns viele ehemalige Egliswiler Musikerinnen und Musiker. Was für ein toller Jahresabschluss.